Artistic Intelligence – AI in Culture and Arts
In den letzten Jahren hat die Entwicklung von künstlicher Intelligenz unser Leben in vielen Bereichen verändert, auch in der Kunst und Kultur. KI-Technologien ermöglichen es uns, neue Formen der Kreativität zu erforschen und zu entwickeln, die wir vorher nicht für möglich gehalten hätten. Doch welche Auswirkungen hat die Verwendung von KI auf die Kunst und Kultur? Wie beeinflusst sie die Kreativität von Künstlerinnen und Künstlern? Wie verändert sie die Art und Weise, wie wir Kunst erleben und interpretieren?
In dieser Veranstaltung werden wir diese Fragen diskutieren und uns mit verschiedenen Beispielen auseinandersetzen, wie KI bereits heute in der Kunst und Kultur eingesetzt wird. Wir reflektieren die Entwicklungen der letzten zwei Jahren, analysieren und beleuchten aktuelle Standpunkte von Künstler*innen und Expert*innen für Künstliche Intelligenz.
Programm:
ab 17:00 Uhr Ankommen
ab 17:30 Uhr Begrüßung
17:40 – 18:20 Uhr LINK- Masters Talk: Die drei Projekte „DIGITAL BAROQUE“, „Patterns in between Intelligences“ und „ANA – ein theatraler Geschichtenautomat“ sprechen über Ihre Zusammenarbeit & Projekte (Moderation Susanne Ullerich, LEONARDO)
18:40 – 19:30 Uhr. „Podiumsdiskussion „Artistic Intelligence – Ein Gespräch zur Zukunft von KI in Kultur“ (Moderation Dr. Tabea Golgath, Stiftung Niedersachsen, Programmleitung LINK)
19:30 – 22:00 Uhr Installationen und Performances LINK-Masters
Interaktive Musikstation – RoboPercussion-Band (Prof. Dr. Sebastian Trump)
Buffet & Get together
Termin: Mittwoch, 28.06.2023, 17:00 bis 22:00 Uhr
Ort: LEONARDO – Zentrum für Kreativität und Innovation, Karl-Grillenberger-Str. 3a, Nürnberg
Veranstalter: Die Veranstaltung wird organisiert von LEONARDO – Zentrum für Kreativität und Innovation, der Stiftung Niedersachsen und der VolkswagenStiftung im Rahmen des Förderprogramms LINK Masters.
Anmeldung: Melden Sie sich bitte hier an.
Kontakt: Susanne Ullerich, susanne.ullerich@th-nuernberg.de
Doreen Kohl, doreen.kohl@th-nuernberg.de
weitere Informationen zu LINK-Masters:
https://www.link-niedersachsen.de/link-masters
https://leonardo-zentrum.de/projekte/programmkoordination-link-masters/
Gäste der Podiumsdiskussion:
Prof. Dr. Sebastian Trump, Juniorprofessur für Künstliche Kreativität und musikalische Interaktion (Hochschule für Musik Nürnberg)
Yannick Hofmann, Künstlerischer Leiter „intelligent.museum“ (Deutsches Museum Nürnberg)
Prof. Dr. Alexander von Hoffmann, Professor an der Fakultät Elektrotechnik, Feinwerktechnik, Informationstechnik, Forschungsgebiet: „Licht und Ton als Mensch-Maschine-Interaktion im Fahrzeug“ (Technische Hochschule, Nürnberg) https://leonardo-zentrum.de/projekte/emotion-ai/
Sonja Thiel, Projektleiterin KI & Museum/ Creative User Empowerment (Badisches Landesmuseum, Karlsruhe)
Esther Fee Feichtner, Leiterin des Digitalisierungskollegs „Artificial Intelligence in Culture and Arts“ (Hochschule München & Hochschule für Musik und Theater München)
Über LINK-Masters:
LINK-Masters ist eine gemeinsame Förderinitiative der VolkswagenStiftung und der Stiftung Niedersachsen, die von LEONARDO koordiniert wird. Im Vordergrund der LINK-Masters steht die Vernetzung von Informatik und verschiedener Kultursparten sowie das gemeinsame Erarbeiten und Umsetzen von Projektideen mit KI im Kulturbereich. Durch die Zusammenarbeit von interdisziplinären Teams aus KI- und Kultur Expert*innen werden die Möglichkeiten von Künstlicher Intelligenz im Kulturbereich exemplarisch ausgelotet.