XR STAGE: DreaMe Reloaded

Wer bist Du? – Wer willst Du sein? – Wer wirst Du sein?
Auf der Suche nach Antworten auf diese Fragen nimmt die Protagonisten die Zuschauenden mit in eine überfordernde Flut von Anforderungen und Informationen wie sie typisch ist für unsere heutige Mediengesellschaft. Es tut sich ein Zwiespalt zwischen Wirklichkeit und Wunschrealität auf.
Verlockend scheint die Flucht in virtuelle Welten, die scheinbar die Möglichkeit bieten, verschiedene Identitäten oder sogar Gender anzunehmen. Besondere Aufmerksamkeit gilt auch den Idealen von Leistung und Schönheit, die uns von den Medien suggeriert werden.
Wie verhalte ich mich angesichts dieses zunehmenden Leistungsdrucks?
Die Tänzerin bewegt sich dabei in den verschiedenen Ebenen des realen Bühnenraums und interagiert mit ihren »alternativen Selbsts« auf einer Videowand.


Das ursprüngliche »DreaMe« wurde 2009 in Berlin produziert und dort im Theater Tacheles uraufgeführt. Seit der ersten Produktion sind mehr als 12 Jahre vergangen, die Thematik hat an Aktualität jedoch noch gewonnen und es haben sich technisch wie inhaltlich viele neue Möglichkeiten ergeben. Im Rahmen des re:festivals wird eine neubearbeitete Wiederaufnahme gezeigt.


In der Wiederaufnahme-Phase wurde dafür neben Video-Aufnahmen auch mit Motion-Tracking und Bodyscan ein Avatar der Tänzerin erstellt. Dies erfolgte in Zusammenarbeit mit dem LEONARDO im XR und Visual Lab im Rahmen des Projektes XR STAGE.

Choreografie / Video / Text / Bühne: Henrik Kaalund
Komponist / Musiker: Michael Haves
Performerin: Lisa Friedmann
Licht: Johannes Voltz, Henrik Kaalund
Dramaturgie / Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: Anne Devries
Motion Tracking, Bodyscan & Avatar: Christoph Straube, Joseph
Lanzinger, Louis Brodnig vom LEONARDO XR und Visual Lab Nürnberg
Schneiderin Kleid: Renate Vögele

»DreaMe Reloaded« ist eine Produktion von Henrik Kaalund in Koproduktion mit der Tafelhalle Nürnberg, gefördert von der Stadt Nürnberg und BLZT und unterstützt von LEONARDO und XR HUB Bavaria.

Termine: Freitag, 23.09. um 20 Uhr und Sonntag, 25.09. um 18 Uhr

Ort: Tafelhalle Nürnberg, Äußere Sulzbacherstr. 62, 90491 Nürnberg

Making Of Motion Capturing im XR & Visual Lab im LEONARDO – Zentrum für Kreativität und Innovation im August 2022: