Schaufensterausstellung „Kunst aus Knochenporzellan“

Vom 4.1. bis 21.1.2022 werden im Schaufenster des Glasbau des KunstKulturQuartiers Objekte aus Knochenporzellan gezeigt, die aus dem LEONARDO-Projekt „Kunst aus Knochenporzellan – Eine experimentelle Materialforschung“ entstanden sind.

In China wurde vor mehreren Jahrhunderten das sogenannte Knochenporzellan (Fine Bone China) entwickelt. Es gilt bis heute als eine der edelsten Porzellanarten. Die hohe Lichtdurchlässigkeit des Scherbens verleiht dem Material die besondere Erscheinungsform und eröffnet unterschiedliche Einsatzmöglichkeiten.

Das LEONARDO-Projekt „Kunst aus Knochenporzellan“ beschäftigte sich mit der Erforschung von Knochenporzellan und dessen praktische Anwendung in der Kunst. Ausgangspunkt für die Zusammenarbeit zwischen Regine Herzog (AdBK) und Prof. Dr. Bastian Raab (TH Nürnberg) war die Werkstatt für Gips- und Keramiktechniken an der Akademie der Bildenden Künste Nürnberg.

In einem gemeinsamen Schaffensprozess wurden unterschiedliche Formen entwickelt, die der besonderen Herstellung und Herkunft sowie den Eigenschaften von Knochenporzellan gerecht werden. Mit dem 3D-Drucker entstanden zusätzliche Formen, die in Gipsmodelle umgewandelt wurden. Für die Umsetzung der Objekte wurde folgende Rezeptur verwendet: 50% Knochenasche (aus Rinderknochen) + 25% Cornish Stone (Hauptbestandteil ist Feldspat) + 25 % Kaolin + Additive zur Einstellung der Viskosität sowie Entschäumer. Die Ausstellung zeigt handbemalte Unikate, die im Rahmen des Projektes entstanden sind.

Ort:

Schaufenster Glasbau EG – KunstKulturQuartier, Königstraße 93, Nürnberg