IAI – Interactive Artificial Intelligence im JOSEPHS

Generation Z und die Nachfolgegeneration Alpha werden mit dem Handy oder Tablet in der Hand groß. Während sich vorherige Generationen mit Freund*innen oder Dr. Sommer zu schambesetzten Themen austauschten, reicht heutzutage ein Griff zum Handy. Doch was ist mit Jugendlichen, die sich zu schambesetzten Themen nicht exponieren wollen?

Im Projekt wurde ein Chatbot-Prototyp erstellt, der mit seinen Nutzer*innen zu solch schwierigen Themen niederschwellig interagiert. Konkret stellt er sich auf die Nutzer*innen ein, indem er den Gesprächsverlauf in Echtzeit analysiert und sein Antwortverhalten daran ausrichtet. Seine Antworten passen sich so immer besser den Bedürfnissen der Ratsuchenden an. Der Chatbot fungiert in keinster Weise als Ersatz für eine professionelle (Online-)Beratungsstelle, sondern als Ergänzung und Unterstützung für Beratende und Ratsuchende zugleich.

Das LEONARDO-Projekt IAI – Interactive Artificial Intelligence präsentiert erstmals öffentlich den entwickelten Chatbot im JOSEPHS – Das Offene Innovationslabor.

Der Chatbot kann zwischen dem 20. Juli und 4. August 2022 zu den Öffnungszeiten des JOSEPHS erprobt werden.

JOSEPHS – Das Offene Innovationslabor

Augustinerstraße 19

90403 Nürnberg