Ausstellung Allspace.Default

Grafik Allspace default

Irgendwann wird ein Weißstorch darüber erstaunt sein, dass Menschen mit maschineller Zuverlässigkeit, genauester Berechnung von Position, Höhe und Geschwindigkeit, seinen Flügelschlag in Datenmengen transformieren. Dem Storch wird unbehaglich werden, vom Gewicht des Sensors, der ihn systematisch als passive Datenquelle nutzt. Er wird spüren, wie sich Sender und Information in seinen Körper eingraviert haben. Wird er sein Tracking-Device als Fremdkörper empfinden oder es sich sogar als zweiten Körper aneignen? 

Das interdisziplinäre Projekt der Künstlerinnen Charlotte Funk, Rusa Morke und Ulla Müller wird von LEONARDO im Rahmen des Open Calls Faster.Forward begleitet und gefördert. In verschiedenen Medien und Ausdrucksformaten setzt sich Allspace.Default spekulativ mit Sensorik, Satelliten-Telemetrie und dem Einfluss von Mikroelektronik auf den Alltag auseinander. 

Am 23. September 2022 eröffnet um 17 Uhr die Ausstellung Allspace.Default im @SB.spacebetween, Steinbühler Tunnel 1, Nürnberg.

Öffnungszeiten: 24.09. – 03.10., 16-20 Uhr

Finissage: 03.10. um 17 Uhr

Weitere Informationen zu Allspace.Default auf der Projektwebsite.