Rückblick auf 2023

Das waren unsere Highlights Grafik

Das Jahr 2023 neigt sich dem Ende entgegen – Zeit für einen Rückblick auf die zentralen Geschehnisse im LEONARDO – Zentrum für Kreativität und Innovation. Mit Veranstaltungen, Projekten und Kooperationen blieb das LEONARDO auch 2023 der zentrale Ort für interdisziplinäres Arbeiten an den Verbundhochschulen und den Wissenstransfer in die Gesellschaft und Wirtschaft der Metropolregion.

Gesellschaft

Das s.e.i. – Festival am 15. Juni stand ganz im Zeichen der Frage: „Wie wollen wir in Zukunft miteinander leben?“ Ein abwechslungsreiches Programm brachte Bürger*innen mit Studierenden und Lehrenden der Ohm und gemeinnützigen Organisationen zusammen. Über 500 Besucher*innen erlebten einen inspirierenden Tag auf dem Gelände der DESI e.V. – gefördert vom Bayerischen Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales.

Bei der Abschlussveranstaltung „Artistic Intelligence – AI in Culture and Arts“ war das LEONARDO am 28. Juni Schauplatz für Künstler*innen und Expert*innen für Künstliche Intelligenz. Es wurden die erstaunlichen Ergebnisse der drei Projekte vorgestellt, die im Rahmen von LINK Masters der Stiftung Niedersachsen und der VolkswagenStiftung gefördert wurden.

Bei der Langen Nacht der Wissenschaften am 21. Oktober beteiligte sich LEONARDO mit einem vielfältigen Programm: Kunst-Installationen, Live-Musik und Mitmachaktionen in den LEO Labs begeisterten mehr als 600 Besucher*innen.

Hochschule

2023 startete mit Unterstützung von LEONARDO das hochschulübergreifende und interdisziplinäres Lehrformat „Disruption in Creativity“ (DisC): Um Kompetenzen in den Bereichen Digitalisierung, digitale Transformation und interdisziplinäre Zusammenarbeit zu vermitteln, integrieren die Ohm und die Hochschule für Musik im Digitalisierungskolleg „Disruption in Creativity“ hochschulübergreifend den Umgang mit digitalen Technologien in die Lehre.

Das Vernetzungsevent „Ohm Connect“ brachte am 29. November mehr als 40 forschungsaktive Professor*innen und Mitarbeiter*innen der Ohm zusammen mit dem Ziel, die interdisziplinäre Zusammenarbeit zu vertiefen. Prof. Dr. Michael Fraas, Fakultät Betriebswirtschaft, Wirtschaftsrecht und Transfer setzte dabei mit seinem Vortrag „Transfer im Nürnberger Innovations-Ökosystem“ neue Impulse für die Ohm.

Für Studierende wurde das Angebot in den LEO Labs ausgebaut. 2023 nutzten mehr Personen als jemals zuvor das vielfältige Workshop-Programm in Analog-Werkstatt, Digital-Werkstatt, MIRACL und XR & Visual Lab.

Wirtschaft

LEONARDO und Prof. Dr. Sabine Fromm vom Kompetenzzentrum KoSIMA der Ohm begleiten seit Dezember das Projekt meko@BBW des Berufsbildungswerk Bezirk Mittelfranken (BBW HSL). Das Projekt hat das Ziel, die Mitarbeitenden und Teilnehmenden des BBW HSL im Umgang mit digitalen Medien fit zu machen. Aufbauend auf einer Studie werden bedarfsorientierte Trainingsangebote entwickelt, u.a. im Bereich der Video- und Soundproduktion oder bei der Erstellung von Beiträgen in Social-Media-Kanälen.

Wir danken allen unseren Kolleg*innen, Freund*innen, Kooperationspartner*innen, Unterstützer*innen und Interessierten für die inspirierende Zusammenarbeit – und wünschen allen schöne Feiertage sowie einen guten Rutsch ins Jahr 2024!

Ab dem 8. Januar sind wir wieder erreichbar und freuen uns schon darauf, euch bei kommenden Workshops, Veranstaltungen und Projekten zu treffen.