True FOODCoST

True FOODCoST zielt darauf ab, das Forschungsgebiet „True Cost Accounting“ (TCA) am Studienstandort Neumarkt auszubauen und zu akzentuieren.

Prof. Dr. Gaugler und sein Team haben berechnet, welche Preisaufschläge Lebensmittel haben müssten, würden externe Kosten durch Stickstoffderivate, Treibhausgase, Energie oder Landnutzungsänderungen in Supermarktpreise inkludiert. In Zusammenarbeit mit REWE/PENNY Deutschland werden diese als zweite Preisschilder in einem PENNY-Markt in Berlin-Spandau der Bevölkerung kommuniziert.

Neben der öffentlichkeitswirksamen Vorstellung dieser Forschungsergebnisse beispielsweise auf dem Food Safety Kongress 2022 sowie auf den Online-Kanälen der TH Nürnberg soll ein Konzept zur Integration von TCA in die Unternehmensbuchhaltung insbesondere von kleinen und mittleren Unternehmen erstellt werden. Im Hinblick auf das im Juni beginnende von der EU Kommission geförderte FOODCoST Projekt, in welchem die TH Nürnberg insbesondere für die Erstellung einer TCA Valuation guideline zuständig ist, soll aufgezeigt werden, wie Unternehmen auf Mikroebene Unternehmensprozesse konsistent in Richtung eines nachhaltigen Wirtschaftens weiterentwickeln können.

Menschen am Rednerpult
Präsentation im Sitzungssaal des Bundestages

Im Rahmen der Anschlussforschung wird im Rahmen des True FOODCoST Projekts in Befragungsstudien und einem Laborexperiment mittels Eye-Tracking zur Aufmerksamkeitsmessung untersucht, wie wahre Preise kommuniziert werden und so die Wirksamkeit einzelner Preiskommunikationselemente ermittelt.

Weiterhin werden zur Verstärkung des Nachhaltigkeits-Selbstverständnisses am Studienstandort Neumarkt Workshops durchgeführt, in welchen es herauszuarbeiten gilt, welche Zusammenhänge zwischen einzelnen Lehrveranstaltungen des Studiengangs Management in der Ökobranche bestehen und wie Nachhaltigkeit in diesen stärker akzentuiert werden kann.

Im Rahmen von True FOODCoST werden außerdem Forschungsreisen wie jene zum Food Safety Kongress in Berlin oder zur Sustainable Accounting Wissenschaftskonferenz in Freiburg durchgeführt, sodass Ergebnisse der Forschung zum einen prominent präsentiert werden können und zum anderen eine Vernetzung mit renommierten Wissenschaftler*innen sowie der Politik stattfinden und schlussendlich eine nachhaltige Transformation des Lebensmittelsektors erreicht werden kann.

Über das aktuelle Projektgeschehen unserer beiden weiteren Projekte „How much is the dish?“ – Maßnahmen zur Erhöhung der Biodiversität durch true cost accounting bei Lebensmitteln (HoMaBiLe) und das neue FOODCoST-EU-Projekt informieren die Websites:

marketsformankind.net (beide Projekte)

homabile.de (nur HoMaBiLe)

Projektbeteiligte:

  • Prof. Dr. Tobias Gaugler

    Technische Hochschule Nürnberg, Fakultät Betriebswirtschaft, Studiengang Management in der Ökobranche

  • Prof. Dr. Jan Niessen

    Technische Hochschule Nürnberg, Fakultät Betriebswirtschaft,, Studiengang Management in der Ökobranche

  • Prof. Dr. Alexander Hahn

    Technische Hochschule Nürnberg, Fakultät Betriebswirtschaft, Studiengang Master International Marketing

  • Prof. Dr. Carolin Hauser

    Technische Hochschule Nürnberg, Fakultät Allgemeine Chemie, Studiengang Management in der Ökobranche

  • Jan Joosten

    Technische Hochschule Nürnberg, Fakultät Betriebswirtschaft, M.A.

  • Benjamin Oebel

    Technische Hochschule Nürnberg, Fakultät Betriebswirtschaft, M.Sc.

Weiterführende Links: