Telephone Piece

Auf der Suche nach der gesanglichen Zersplitterung der Autonomie in ihre äußeren Umstände erprobten die Akteur*innen das klangliche Miteinander im Digitalen. Die Auslassung des Hörsinns bei gleichzeitiger Fokussierung des Sehsinns diente hierbei als einziges Kommunikationsmittel und provozierte die Limitierung digitaler Mehrstimmigkeit. Das entstandene Soundpiece war über eine Telefonnummer zu erreichen, die über Plakate im Stadtgebiet Nürnbergs wie auch im digitalen Raum kommuniziert wurde.

„Telephone-Piece“, Nürnberg 2021 (Foto: Nele Jäger)

It was on a cloudy November evening, when some people met in a bar. They will have a drink in their hands and whisper in each other’s ear. The technical noise between us became so loud that we were talking through the expressions of our faces. Space was built through the dynamic figures of our bodies. We were all there, but we never met.
Denn in der Zeit ist alles Jetzt. Mein Auge sieht, aber dein Ohr kommt nicht mit. Bis ich euch wieder verstanden habe, habe ich vergessen, wie es ist, mit euch in einer Bar zu sein. Alles, was ich sagen wollte, kam zu spät.

Die Arbeit „Telephone Piece“ wurde in einer interdisziplinären Kooperation der Musikstudenten Facundo Javier Perez Torres und Moses Kamdem von der Hochschule für Musik Nürnberg, der Sängerin Ki’Luanda und der beiden Absolventinnen Nele Jäger und Susanne Dundler von der Akademie der Bildenden Künste Nürnberg entwickelt. Auf der Suche nach der gesanglichen Zersplitterung der Autonomie in ihre äußeren Umstände erprobten die Akteur*innen das klangliche Miteinander im Digitalen. Die Auslassung des Hörsinns bei gleichzeitiger Fokussierung des Sehsinns diente hierbei als einziges Kommunikationsmittel und provozierte die Limitierung digitaler Mehrstimmigkeit. 

Das entstandene Soundpiece war über eine Telefonnummer zu erreichen, die über Plakate im Stadtgebiet Nürnbergs wie auch im digitalen Raum kommuniziert wurde. Es wurde im Rahmen des Projekts „Individueller Kollektivismus und das Interieur von Performanz und Klang” entwickelt und durch LEONARDO und die Stadt Nürnberg, Bürgermeisterin, Geschäftsbereich Kultur gefördert. 

Projektbeteiligte:

  • Nele Jäger

    Akademie der Bildenden Künste Nürnberg, Studentin

  • Susanne Dundler

    Akademie der Bildenden Künste Nürnberg, Studentin

  • Moses Kamdem

    Hochschule für Musik Nürnberg, Student

  • Facundo Javier Perez Torres

    Hochschule für Musik Nürnberg, Student

  • Ki'Luanda

    Sängerin