Rückenwind

In der aktuellen Zeit, in der nichts mehr beständig zu sein scheint, ist es wichtiger denn je, sich auf das Positive zu fokussieren und dankbar für das Gute zu sein.

Wir, der Elementare Musikpädagogik Abschlussjahrgang 2022 der Hochschule für Musik Nürnberg, haben für unsere Abschlussperformance den Titel <<Rückenwind>> gewählt. Ein kraftvolles Wort in einer Zeit, in der die Medien und täglichen Nachrichten einen mit immer neuem Gegenwind konfrontieren. Doch wir wollten den Scheinwerfer auf das richten, was uns Rückenwind gibt und auf das was wir können: den Ausdruck über die Musik.

Dabei sind wir schlichtweg auch begeistert vom Faszinosum „Wind“. Man kann ihn nicht sehen, aber man kann ihn spüren. Er ist immer in Bewegung und verändert sich ständig. Dann und wann ist er auch zu hören. Unser Publikum durfte dies in unserer Performance hautnah erleben.

Nach vier Jahren des Studiums haben wir Höhen und Tiefen erlebt, um mit Überzeugung sagen zu können: „Wir wissen, wo wir nun stehen und wir gehen mit Rückenwind in die Zukunft.“ Gestärkt durch eine hervorragende Ausbildung, bekräftigt in unseren Fähigkeiten, gehalten durch unsere gegenseitige soziale Unterstützung und ermutigt durch die Musik, die wir gemeinsam auf die Beine gestellt haben.

Das Stipendium des LEONARDO Zentrums im Rahmen des <<fast forward>> Calls hat uns bei unserem Projekt großartig unterstützt und eine professionelle Dokumentation ermöglicht, wofür wir uns herzlich bedanken.

Musik ist unser Anker und unser Antreiber. Und das haben wir mit unserer Performance dargestellt. Gleichzeitig haben wir unserem Publikum die Möglichkeit geboten, sich während unserer Performance die Frage zu stellen: „Was gibt mir persönlich Rückenwind?“

Auch Ihnen möchten wir diese Frage gerne mit auf den Weg geben.

Projektbeteiligte:

  • Xaver Bongé

  • Carina Christmann

  • Annika Dolag

  • Delia Evers

  • Verena Hirschlein

  • Andreas Werner

  • Maria Zwerschke

Hochschule für Musik Nürnberg, Elementare Musikpädagogik, Klasse Prof. Rainer Kotzian