Preserving Sounds of Rare Musical Instruments

Wie kann der Klang historischer Musikinstrumente dauerhaft erhalten und über kreatives Soundprocessing weiterentwickelt werden? Am Beispiel eines historischen Tafelklaviers aus dem Jahr 1863 wird ein nachhaltiges System zur Virtualisierung von Instrumenten entwickelt. Durch die Erstellung eines detaillierten Sample-Sets soll differenziert die klangliche Vielfalt und Ausdrucksfähigkeit des Instrumentes erforscht und in Form eines virtuellen Instruments konserviert werden.

Wie kann der Klang historischer Musikinstrumente dauerhaft erhalten und über kreatives Soundprocessing weiterentwickelt werden?

Ermöglichen experimentelle Interfaces eine Neuerschließung der Klangkultur der Instrumente? Moderne Technologien können einer breiten Öffentlichkeit die praktische Auseinandersetzung mit dem Spiel auf seltenen historischen Musikinstrumenten öffnen. Am Beispiel eines Steinway-Tafelklaviers aus dem Jahr 1863 soll ein erster Aufschlag für ein nachhaltiges System zur Virtualisierung gemacht werden. Das sehr seltene und frisch restaurierte Instrument ist derzeit bei Piano Haid in Nürnberg-Erlenstegen ausgestellt und stammt aus dem Besitz des Herzogs von Braunschweig. Im Rahmen des LEONARDO-Projekts wird es in Zusammenarbeit des Tonstudios der Hochschule für Musik mit der Technischen Hochschule Nürnberg ausführlich untersucht und in eine digitale Virtualisierung überführt.

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