IntelligentFuelCell

Ziel des Projekts ist die Entwicklung eines digitalen Zwillings eines Wasserstoff-Brennstoffzellensystems. Möglich werden soll dies durch die Integration leistungsfähiger und neuartiger Sensoren sowie durch die Anwendung von Methoden der Künstlichen Intelligenz (KI) zur Leistungsmodellierung. Mit dem digitalen Zwilling sollen durch die Verbindung virtueller und realer Systeme innovative Regelungs- und Steuerungsmodelle für die Brennstoffzellennutzung in konkreten Anwendungen wie im Nutzfahrzeugbetrieb (vor-)entwickelt werden – etwa um die Lebensdauer und Leistungsfähigkeit des Systems zu erhöhen, den Wasserstoffverbrauch zu minimieren, den Verschleiß der Bauteile zu senken, die Dynamik zu verbessern oder das Zusammenwirken zwischen Batterie, Brennstoffzelle und Elektromotor zu optimieren.

Brennstoffzelle mit Sensoren
Brennstoffzellenversuchsstand mit Wasserstoffsensor (Foto: Prof. Dr. Maik Eichelbaum)

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