Freie Kunst-Szene: „Ich bin Viele “ (2) – Künstlerisch Arbeiten und der Weg zur Institutionalisierung

Freie Kunst-Szene

Speakerinnen und Speaker: Tanzzentrale Nürnberg, Futur.X Kollektiv, schmarrnintelligenz, die

Was passiert, wenn man sich von Einzelkunstschaffenden hin zu Gruppenformierungen entwickelt?

Wie organisiert man sich? Wann gründet man beispielsweise eine GbR und geht damit immer weiter in Richtung „Institutionalisierung“? Und wie könnte dies das eigene künstlerische Arbeiten beeinflussen? Was macht es mit dem eigenen künstlerischen Selbstverständnis, wenn man zugleich die Rolle der Arbeitgeberin innehat?

Mit Künstlerinnen und Künstlern in zugleich leitender Funktion bei der Tanzzentrale Nürnberg sowie den beiden Theaterkollektiven schmarrnintelligenz, die und Futur.X Kollektiv möchten wir im Workshop zusammen mit den Teilnehmenden diskutieren, welche Chancen aber auch Schwierigkeiten mit zunehmender Institutionalisierung des eigenen künstlerischen Tätigkeitsfeldes einhergehen.

Der Workshop findet am 08.11.2022 von 10:00–12:30 Uhr online via Zoom statt. Die Zugangsdaten erhalten Sie einen Tag im Voraus.

Anmeldung zum Workshop https://stmwk.typeform.com/FreieSzene

Weitere Termine & mehr Informationen zum Workshopangebot unter: https://www.stmwk.bayern.de/kunst-und-kultur/freie-szene/veranstaltungen/workshops.html