3D-Scan-Workshop

Workshop in Präsenz

Termine:
03.07.2023 & 04.07.2023; 14:00 – 18:00 Uhr
die Termine bauen aufeinander auf
Anmeldung nötig, maximale Teilnehmerzahl: 5

In diesem Workshop beschäftigen wir uns mit der Fotogrammetrie. An aufeinanderfolgenden Terminen werden grundlegende Kenntnisse und Arbeitsschritte vermittelt. Der Workshop beinhaltet das „Scannen“ von realen Objekten und dessen Überführung ins Digitale. Diese beiden Prozesse werden auf zwei Termine aufgeteilt.

Die Fotogrammetrie ermöglicht uns das „Scannen“ von dreidimensionalen Objekten, Räumen, Menschen, Tieren… Die Wahl des Motivs steht jeder Besucher*in natürlich frei. Falls möglich könnt ihr gerne auch etwas mitbringen, wovon ihr einen 3D-Scan erstellen wollt.

Nachdem wir mit Hilfe von Fotos, oder Sensoren alle Motive erfasst haben, werden wir diese dann digital verarbeiten. Die Verarbeitung und die spätere Verwendung gestalten sich oft sehr unterschiedlich, dabei kann es hilfreich sein schon zu Wissen, für was man das zu entstehende 3D-Modell verwenden will.

Die Workshops richten sich an Hochschulangehörige der Technischen Hochschule Nürnberg, der Akademie der Bildenden Künste Nürnberg und der Hochschule für Musik Nürnberg.

Anmeldung und Kontakt: leonardo-labore@th-nuernberg.de

Ort:

LEONARDO – Zentrum für Kreativität und Innovation
XR- & Visual Lab im Leonardo, 2. OG
Karl-Grillenberger-Str. 3a
90408 Nürnberg