Studentische Hilfskraft (m/w/d) für die LEO Labs Textilwerkstatt gesucht

Die Technische Hochschule Nürnberg, die Hochschule für Musik Nürnberg und die Akademie der Bildenden Künste Nürnberg gestalten gemeinsam das hochschulübergreifende LEONARDO – Zentrum für Kreativität und Innovation.

Studierende und Mitarbeitende aus allen drei Hochschulen, Wissenschaftlerinnen sowie Partnerinnen aus Unternehmen, Kommunen oder Kultureinrichtungen setzen sich in Projekten mit gesellschaftlichen, kulturellen, transmedialen und technologischen Fragestellungen auseinander. Innovative Lösungen werden im interdisziplinären Dialog der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften, der Technik, der Naturwissenschaften, der freien Kunst und der Musik entwickelt.


Ab dem 1. Oktober 2026 (vorbehaltlich der Zuweisung der erforderlichen Haushaltsmittel) suchen wir eine engagierte und selbständige Studentische Hilfskraft (m/w/d) zur Mitarbeit in der Textilwerkstatt.

Aufgaben:

  • Betreuung der Nähwerkstatt: Beratung von Studierenden und Lehrenden hinsichtlich der technischen Ausstattung und der Raumnutzung
  • Unterstützung der Studierenden bei der Projektrealisation im Bereich Nähen, Sticken, Textil
  • Geräteverleih und -wartung
  • Entwicklung und Anleitung von Workshops mit Studierenden aller drei Hochschulen in dem Bereich Textilverarbeitung oder anderen themennahen Schwerpunkten
  • Einweisungen in die Nutzung der Geräte, der Software-Programme

Was wir bieten:

  • wöchentlichen Arbeitszeit bis zu 9 h (flexibel abgestimmt auf den eigenen Stundenplan)
  • Abwechslungsreiche Tätigkeit neben Ihrem Studium
  • Vertiefung Ihrer Kenntnisse in den Bereichen Fertigungstechniken, Textilverarbeitung und Projektmanagement

Voraussetzungen:

  • Immatrikulation an einer deutschen Hochschule
  • Erste Erfahrungen im Bereich Textilverarbeitung wünschenswert
  • Motivation sowie eine sorgfältige und strukturierte Arbeitsweise
  • Gute Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch

Du hast Interesse?

Dann bewirb dich jetzt bis zum 20.Juli unter leonardo-labore@th-nuernberg.de

Mehr Informationen: www.leonardo-zentrum.de