Workshop „Women in Audio for Media“ am 7.11.2024
Am 7. November findet von 14:00 bis 17:00 Uhr der fünfte Workshop der Reihe „Women in Audio for Media“ statt – diesmal mit der Geräuschemacherin, Sound-Designerin und Komponistin Almut Schwacke. Seit 2005 arbeitet sie als freiberufliche Foley-Künstlerin, Sounddesignerin und Komponistin.
Nach ihrem Tonmeister-Studium an der UdK Berlin entdeckte Almut Schwacke ihre Leidenschaft für den Beruf des Foley Artists. Seither erzeugt sie Geräusche, die Geschichten lebendig machen – bevorzugt auf der Bühne oder in interaktiven Formaten. Ihre Arbeit ist in AAA-Spielen wie „Anno 1800“ und „Dead Island 2“ sowie in Indie-Titeln wie „Through the Darkest of Times“ und dem Eichhörnchen-Rätselspiel „NUTS“ zu finden. Darüber hinaus trat sie mit TKKG und Die drei ??? auf, leitete Foley- und Sound-Workshops an Schulen und Universitäten und hielt zahlreiche Vorträge mit Live-Demonstrationen von Foley-Techniken.
Der Workshop findet erstmals in Präsenz im MIRACL-Tonstudio des LEONARDO-Zentrums statt, daher ist die Anzahl der Teilnehmer*innen auf zehn Personen begrenzt.
Die Adresse lautet:
LEONARDO – Zentrum für Kreativität & Innovation
Karl-Grillenberger-Straße 3a
90402 Nürnberg
Anmeldungen sind möglich via: Jan.pfitzer@hfm-nuernberg.de