Workshop mit Dan Wilcox: Pure Data & PDParty
Am Freitag, 1. April findet von 10:30 bis 16:30 Uhr ein Workshop zur Programmiersprache Pure Data und PDParty statt, der von Dan Wilcox geleitet wird. Er richtet sich an Studierende der Technischen Hochschule Nürnberg, der Akademie der Bildenden Künste Nürnberg und der Hochschule für Musik Nürnberg.
Das Workshop-Programm
10:30-13:30 Uhr: Introduction into Pure Data and first use on iOS with PDParty
14:30-16:30 Uhr: Using accelerator/gyroscope and GPS data on iPhone with PDParty
Die Teilnehmer*innen sollten, wenn möglich, ihre eigenen Computer oder Apple-Geräte mitbringen. Im Optimalfall ist Pure Data bereits installiert.
Anmeldung
Die Teilnehmer*innenzahl ist begrenzt. Der Workshop richtet sich an Studierende der Technischen Hochschule Nürnberg, der Akademie der Bildenden Künste Nürnberg und der Hochschule für Musik Nürnberg. Er findet im Eventspace von LEONARDO (Erdgeschoss) und in englischer Sprache statt.
Anmeldung per Mail an jan.pfitzer@hfm-nuernberg.de
Ort:
LEONARDO – Zentrum für Kreativität und Innovation
Karl-Grillenberger-Str. 3a
90408 Nürnberg
Pure Data
Pure Data ist eine visuell orientierte Programmiersprache für Computermusik, Klangsynthese, MIDI-Steuerung, Multimedia etc. Im Gegensatz zum kommerziellen und ebenfalls von Miller Puckette entwickelten MAX/MSP ist Pure Data Open Source und läuft neben MAC und Windows auch auf Linux-Systemen, wie z.B. auf dem Raspberry Pi oder mithilfe von PDParty auf iOS oder PDDroidParty auf Android.
Über Dan Wilcox
Dan Wilcox (* 1981) ist Künstler, Ingenieur, Musiker und Performer, der musikalische Live-Performances mit experimenteller Elektronik und Software kombiniert. Mit diesen neuen Ausdrucksformen erforscht er Themen der Science Fiction, Raumfahrt und ähnliches. Sein Vater war Luft- und Raumfahrtingenieur, weshalb Wilcox in den USA in Huntsville, Alabama, der sogenannten „Rocket City“ aufwuchs. Er bewegt sich an der Schnittstelle von Medientechnik, Kunst und experimenteller Musik. Wilcox lebt in Karlsruhe und ist nebenberuflich als Künstler und Forscher für das ZKM | Karlsruhe Hertz-Labor tätig. Für seine Projekte benutzt er u.a. die Programmiersprache Pure Data. Er entwickelte PDParty, eine Open-Source-iOS-Application, um Pure-Data-Programme auf mobilen Applegeräten laufen lassen zu können.