Women in Audio for Media

„To the girls, to the women, to the mothers, to the daughters, who hear the music bubbling within, please speak up. We need to hear your voices.“

Hildur Gundadottir, Oscarverleihung 2020

Wer Musik für die große Leinwand schreibt, muss nicht nur für die unterschiedlichsten Ensembles komponieren können, sondern auch Filmszenen inszenatorisch und musikalisch interpretieren, mit Regie und Schnitt zusammenarbeiten und den gesamten Soundtrack produzieren, aufnehmen und abmischen. In der Workshop-Reihe „Women in Audio for Media“ berichten Frauen davon, wie es ist, sich als Selbstständige in der Filmbranche zu navigieren. Die Workshops sind Teil der Projektreihe Gender & Diversity der Hochschule für Musik Nürnberg.

Veranstaltungen:

Women in Audio for Media #4

Donnerstag, 01. Dezember, 13:00-15:00 Uhr, online via Zoom

Haku Yeo ist eine südkoreanische Komponistin. Derzeit arbeitet sie als Komponistin für den Spieleentwickler Neople, der zum Publisher Nexon Korea gehört. Das Unternehmen Neople ist Pionier im Bereich des Genres „Dungeon Action Game“. Sein Game „Dungeon Fighter Online“ gehört zu den meist gespielten und verkauften Videospielen aller Zeiten – mit mehr als 850 Millionen Spielern weltweit.

Seit 2014 komponiert Haku Yeo außerdem Musik für koreanische TV-Serien. Bis heute hat sie über 350 Tracks für mehr als 30 verschiedene Serien produziert, die überwiegend auf KBS (Korean Broadcasting System) ausgestrahlt wurden. 

Women in Audio for Media #3

Donnerstag, 09. Juni, 13:00-14:30 Uhr, online via Zoom

SØS Gunver Ryberg ist eine dänische Komponistin und Tonkünstlerin elektronischer Musik. Sie ist bekannt für ihre Live-Konzerte, Videospiel- und Filmmusiken, Kompositionen für Tanzstücke und Performances sowie für ihre Soundinstallationen. In der dritten Ausgabe der Workshop-Reihe „Women in Audio for Media“ ermöglicht sie den Teilnehmer*innen einen Blick hinter die Kulissen ihrer Arbeit. 

Weitere Informationen zu SØS Gunver Ryberg unter https://sosgunverryberg.com


Women in Audio for Media #2

Donnerstag, 22. April, 17-20 Uhr, online via Zoom

Die deutsche Komponistin Freya Arde ermöglicht den Workshop-Teilnehmer*innen einen Einblick in ihre Arbeitsweise, in die Verbindung akustischer mit elektronischen Komponenten und wie es ist, sich als Selbstständige in der Filmbranche zu navigieren. Außerdem macht die Veranstaltung diese mit dem Erschaffen von Musik vertraut – und was es bedeutet, als Filmkomponistin in Deutschland zu arbeiten.

Weitere Informationen zu Freye Arde unter www.freyaarde.com


Women in Audio for Media #1

Donnerstag, 26. November, 17-20 Uhr, online via Zoom

Die irische Komponistin Natasa Paulberg ermöglicht im Rahmen des Workshops „Women in Audio for Media“ einen Blick hinter die Kulissen der Filmmusik. Anhand des ARTE-Films „The Great Hunger“ erfahren die Teilnehmer*innen, wie eine Filmmusik entsteht – vom Drehbuch bis zum finalen Mix.

Dieser Workshop will mit dem Erschaffen von Musik vertraut machen – und was es bedeutet, eine weibliche Filmkomponistin zu sein.

Weitere Informationen zu Natasa Paulberg unter www.natasapaulberg.com