Datenschutzerklärung Phantom Zone

Wir schützen alle Daten, die wir bekommen, so gut wie möglich. Allerdings sind die einzigen Daten, die wir von den Apps bekommen, anonymisierte Daten von den Stores (Play & App) und vom Server, auf dem die Daten liegen, die benötigt werden, um die App zur App zu machen, und trotzdem keinen Speicherplatz auf dem Mobilgerät zu verbrutzeln. Wir haben keinen Zugriff auf das Kamerabild, oder irgendwas anderes,
das für die erweiterte Realiät (Augmented Reality) notwendig ist. Und wir wollen ihn auch gar nicht haben. Wir speichern einfachste SpielerPreferenzen auf dem Gerät, wie zum Beispiel die bevorzugte Sprache.

Die Apps selbst wurden mit Unity angesetzt. Hat die gerade genutzte App das Feature der erweiterten Realität, nutzt sie die Unity eigene AR Foundation, die ihrerseits bei Geräten mit Android ARCore von Google, und bei Geräten mit iOS ARKit von Apple nutzt.


Phantom Zone

Bei der „Phantom Zone“ App ist es so, dass zwei Konfigrationsdateien runtergeladen werden. Diese werden dafür verwendet, die Zeiten der Liveperformances kurzfristig anpassen zu können, und den Objekten hinter den einzelnen Markern zu sagen, wo ihre Position im Raum ist. Das bedeutet also, die App kommuniziert mit dem Server, auf dem sich die diese beiden Dateien befinden. Das bedeutet, dieser Server muss wissen, wohin er diese Dateien schicken muss. Allerdings bekommen wir vom Server keine Daten, die uns Aufschluss darüber geben können, welche Augenfarbe der Nutzer hat, sondern nur anonymisierte Daten über die Anzahl der Donwloads. Nichts desto trotz gibt es die Möglichkeit für die Nutzer, Fotos innerhalb der App zu machen. Diese werden in der Galerie des Gerätes gespeichert. Sie werden allerdings weder durch die App weiterverarbeitet noch Dritten zur Verfügung gestellt. Die Nutzer selbst entscheiden, was sie damit machen. Niemand anderes.

Phantom Zone und iOS mit ARKit und True Depth API

Die Phantom Zone nutzt für iOS Geräte Unitys AR Foundation und damit ARKit. Da in der Phantom Zone auch ein Selfie Modus verwendet wird, kommt auch die True Depth API zum Tragen. Die Daten der Kameras und die dadurch entstandenen Tiefendaten werden nur zur Referenzierung im Raum genutzt. Zu keinem Zeitpunkt verlassen diese Daten das Telefon. Sie werden weder auf dem Telefon gespeichert, noch anderswo, und werden insofern auch in keiner anderen Weise genutzt, als zur Bestimmung des Raumes für die Darstellung der Objekte.

Phantom Zone und Android mit AR Core

Die Phantom Zone nutzt für Android mit Hilfe von Unity AR Foundation AR Core. Genauso wie bei iOS Geräten werden die Daten der Kamera nur zur Referenzierung im Raum genutzt. Zu keinem Zeitpunkt verlassen diese Daten das Telefon. Sie werden weder auf dem Telefon gespeichert, noch anderswo, und werden insofern auch in keiner anderen Weise genutzt, als zur Bestimmung des Raumes für die Darstellung der Objekte.


Und wie vorhin schon gesagt, wir wollen diese Daten gar nicht haben.
Sollten Sie, solltest Du allerdings Kontakt zu uns herstellen wollen, werden diese Daten nicht mehr anonymisert sein. Nach der Korrespondenz können wir sie, wenn gewünscht, gerne wieder löschen. Ansonsten verbleiben Mails auf den lokalen Rechnern. Aber nicht bei anderen. Wir werden damit aber keine Sachen machen, die nicht unmittelbar mit dieser von Dir/Ihnen begonnenen Korrespondenz zu tun hat.