Open Call – STRANGE ATtRACKING
Ein Open Call für Studierende, interessiert in DigitalArt und Virtual-World-Building
Katharina Simons ist Regisseurin für Multimedia & Performanceart und öffnet ihre aktuelle Forschungsarbeit über den Aufbau virtueller Welten und spekulativer Erzählungen für Studierende, die ihre Fähigkeiten im Bereich Motion Tracking und Charakter-/Landschaftsaufbau mit digitalen Werkzeugen erlernen oder üben möchten.
Möchtest du neben dem Studium praktische Erfahrungen in einem Kunstprojekt sammeln?
Stell dich und deine Interessen kurz vor und sende uns eine E-Mail an: contact@cuttyshells.com
Für unser neues forschungsbasiertes Performance-Projekt „STRANGE ATtRACKING“, das in Zusammenarbeit mit dem LEONARDO Zentrum realisiert wird, suchen wir eine Gruppe von Studierenden, die sich für das Thema Cyberwitchcraft interessieren. Die Teilnehmenden werden in einen Prozess des kollektiven Aufbaus einer Welt eingeladen, in dem sie diskutieren, verhandeln und eine Landschaft für eine Mixed-Reality-Performance erschaffen. Wir werden eine kurze Einführung in die virtuelle Welterstellung mit dem Programm Unreal Engine anbieten. Vorerfahrungen mit dem Programm sind von großem Vorteil, obwohl es kein notwendiges Kriterium für die Teilnahme ist. Uns ist primär wichtig, dass du Spaß am virtuellen Design hast.
STRANGE ATtRACKING erforscht das narrative und performative Potential von Motion Tracking im analogen und virtuellen Raum und lädt als spekulatives Forschungsprojekt zu realitätsübergreifenden Erfahrungen ein, die mögliche Portale in die außerweltlichen Sphären erkunden. Zum Abschluss dieser Projektphase findet am 10.01.2024 ein Showing im LEONARDO Zentrum statt.
Projektzeitraum: November – Januar
Einführungstage: 19. & 21.11.2024
Aufwand: ca. 1 -2 Wochen; verteilt auf den Projektzeitraum
CUTTY SHELLS ist das Kunstlabel, unter dem die Regisseurin und Performancekünstlerin Katharina Simons ihre Arbeiten veröffentlicht. Ihre künstlerischen Arbeiten sind immersive Kunsterlebnisse, die sich an der Schnittstelle von Tanz, Performance, bildender Kunst und Digitalität bewegen. Seit 2021 entwickelt sie Performances vor allem in der Metropolregion Nürnberg (Tafelhalle Nürnberg, Künstlerhaus, Kulturforum Fürth).
In ‚STRANGE ATtTRACKING‘ arbeitet Katharina Simons mit der Choreografin und Performerin Pati Maslwoska und dem Digitalkünstler Christoph Straube vom LEONARDO Zentrum zusammen
…und dir!