Studentische Aushilfen für die Bereiche Eventspace und Administration (m/w/d) gesucht

Die Servicestelle Transfer unterstützt und begleitet Wissenschaftler*innen und Studierende rund um das Transfer- und Innovationsgeschehen an der Ohm-Hochschule. Wir schaffen Strukturen und Methoden, die es den Beteiligten ermöglichen, innovative Ideen zu entwickeln und zu verwirklichen. Dabei arbeiten wir auch mit Partnern aus Wissenschaft, Wirtschaft und Kultur zusammen, um einen Transfer in die Gesellschaft zu initiieren. Außerdem bieten wir den passenden Raum und Rahmen für themenbezogene Workshops und andere Veranstaltungen.


Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Studentische Aushilfen (m/w/d) für die Bereiche Eventspace und Administration.

Aufgaben:

  • Organisatorische Vorbereitung und Unterstützung von analogen, hybriden sowie Online-Veranstaltungen (Workshops, Meetings, Tagungen, Konferenzen etc.)
  • Betreuung der Eventräume am Standort LEONARDO – Zentrum für Kreativität und Innovation: Veranstaltungs- und Medientechnik (Beamer, Soundanlage etc.), Bestuhlung
  • Erstellung von Veranstaltungsunterlagen, Informationsmaterial und Präsentationen nach Vorlagen
  • Beantwortung von Reservierungsanfragen per Telefon und E-Mail
  • Begleitung von Vorbereitungsterminen zur Detailplanung mit hochschulinternen und hochschulexternen Interessent*innen
  • Betreuung der Gäste und Referent*innen, Lieferant*innen und Techniker*innen
  • Recherchetätigkeiten zu Dienstleistungen für individuelle Angebotslegung
    (z. B. Musik, Catering, Gastvorträge)
  • Vorbereitende Tätigkeiten im Bestellwesen und bei der Angebots- und Rechnungslegung

Profil:

  • Sehr gute Selbstorganisation im Studium, mindestens 2. Fachsemester
  • Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit, Organisationstalent und Empathie
  • Freude an der Arbeit mit Menschen aus verschiedenen Disziplinen und Fachkulturen und entsprechende Kommunikationsfähigkeit sowie ausgeprägte Kunden- und Serviceorientierung
  • Zeitliche Flexibilität und Bereitschaft zur Spät- und ggf. Wochenendarbeit
  • Englisch in Wort und Schrift: Niveaustufe B2
  • Sicherer Umgang mit dem MS Office Paket
  • Kenntnisse in Adobe CC o. ä. von Vorteil
  • Wünschenswert sind bereits Erfahrungen im Marketing-/Eventbereich, in der Hotellerie, Touristik, Gastronomie, Projektmanagement o. ä.

Was wir bieten:

  • Ein interdisziplinäres Team aus den drei beteiligten Hochschulen: Bei uns arbeitet eine bunte Mischung von Mitarbeiter*innen aus Kunst, Ingenieurwissenschaften, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften und vielen weiteren Fachrichtungen und Hintergründen
  • Flexible Arbeitsplatzwahl: Büro mitten in der Innenstadt und bis zu 50% der Arbeitszeit im Homeoffice
  • Spannende und vielfältige Aufgaben rund um die Themen Innovation und Transfer
  • Kollaborationen mit externen Partner*innen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft
  • Wöchentliche Arbeitszeit zwischen 12 h und 19 h (kann flexibel auf den Stundenplan abgestimmt werden)
  • Vergütung bis zu 1.000 Euro monatlich

Die Bewerbung sollte enthalten:

  • Anschreiben inkl. persönlicher Motivation
  • Lebenslauf
  • Zeugnisse
  • Immatrikulationsbescheinigung
  • Datum des frühestmöglichen Beschäftigungsantritts

Die Hochschule fördert die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern und die Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt eingestellt.

Bei Fragen:

Monika Hegner
Projektleitung

0911-5880 3400